- An iNteropErable multidomain CBRN SysTem -
NEST ist ein europäisches Forschungs- und Entwicklungsprojekt für strategische Sicherheit im Zivilschutz zum Schutz vor CBRN-Vorfällen. Die WoePal GmbH ist einer von 8 Partner aus Deutschland, Polen, Portugal und Spanien. Der Begriff CBRN steht für chemische, biologische, radiologische und nukleare Gefahren und wird häufig verwendet, um Vorfälle wie z.B. Industrieunfälle oder Terrorattacken zu beschreiben, die im Zusammenhang mit einem dieser Stoffe stehen. Das Hauptziel besteht darin sicherzustellen, dass die Einsatzkräfte über solide Planungs- und Reaktionsstrategien verfügen, um die Wahrscheinlichkeit und die Auswirkungen derartiger Vorfälle zu verringern.
Mit NEST wird ein neu- und einzigartiges Gesamtsystem entworfen und implementiert, das verschiedenartige Gefährdungen, darunter CBRN und pandemische Viren, detektieren kann. Es unterstützt Eigentümer, Betreiber und Sicherheitspersonal, indem es (i) Hinweise auf Bedrohungen und Warnungen und (ii) Leitlinien für die Sicherheit von Einrichtungen durch die Entwicklung geeigneter Mechanismen für den Informationsaustausch und die Analyse liefert. Das Gesamtkonzept ermöglicht eine wirtschaftliche Überwachung großer Bereiche im Innenraum.
NEST wird in Echtzeit bei der Früherkennung von CBRN-Bedrohungen helfen und ergänzende Informationen wie den Ort der Bedrohung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Zeit, involvierte Betreiber usw. bereitstellen, die nützlich für Audit- und Ermittlungszwecke sind. Diese Funktionsvielfalt wird durch die Verwendung einer IoT-Plattform erreicht, die in der Lage ist Daten aus internen und externen Quellen zu beschaffen, zu verarbeiten und zusammenzuführen. Künstliche Intelligenz wird eingesetzt, um den Entscheidungsprozess für Sicherheitseinrichtungen zu unterstützen und um automatische Alarme auszulösen. Der Einsatz von Augmented Reality minimiert Ablenkungen und hilft bei bei der Darstellung von Bedrohungen und Gefahren.
Das Projekt mit einer Laufzeit von 36 Monaten (Mai 2021 – Mai 2024) bringt ein ausgewogenes europäisches Konsortium aus Industrie, KMU, akademischen Partnern und Endnutzern zusammen: Industrie Partner: WoePal GmbH (Deutschland), Thales (Portugal), Dynamic Safety Corporation (Polen); Akademische und Forschungseinrichtungen: Consejo Superior de Investigaciones Científicas (Spanien), Universität von Lodz (Polen), Asociación Española de Normalización (Spanien); Endnutzer-Partner aus Handel und Transportwesen: Comboios de Portugal (Portugal), Lech Poznań (Polen) und Atiram Hotels (Spanien). Außerdem hat NEST einen Sicherheitsbeirat eingerichtet, dem die Mossos d'Esquadra (Katalonien, Spanien) als Strafverfolgungsbehörde und Experten im CBRN-Bereich angehören. Ein Ethikausschuss bewertet die ethischen Aspekte des Projekts.
Weitere Information sind auf der Webseite NEST verfügbar. Folgen Sie der Entwickung und Neuigkeiten des Projekts auf LinkedIn, Twitter and Facebook.
Dieses Projekt wird gefördert durch das Horizon 2020 Forschungs- und Innovationsprogramm der Europäischen Union unter der Fördernummer 101018596.